Patientensicherheit

CIRRNET Incident Talks

Incident Talks sind interaktive Online-Fallbesprechungen von CIRRNET-Meldungen. Die Stiftung Patientensicherheit Schweiz führt diese mehrmals jährlich zu wechselnden Themen durch. 

Inhalt und Ziel: Auf Basis ausgewählter Fälle zum jeweiligen Thema wird eine offene Diskussion mit den Teilnehmenden angeregt. Ziel ist der organisations- und sektorenübergreifende Austausch von Erfahrungen, möglichen Ursachen und Lösungsansätzen.

Zielgruppe: Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Personen, in deren Verantwortungsbereich die Bearbeitung von CIRS-Meldungen liegt. 

Veranstaltungsinformationen: Durchführung online, Teilnahme kostenlos, Angaben zur Sprache siehe unten bei den einzelnen Terminen. 

Zusammenfassungen der vergangenen Incident Talks finden Sie auf dieser Seite unter «Protokolle Incident Talks».

Bevorstehende Incident Talks

«Reden ist Silber – einander verstehen ist Gold»
Konkret geht es dabei um das Erkennen und Beheben von Verständnisbarrieren für mehr Sicherheit.
28. August 2025, 14.30 Uhr–16.00 Uhr
(via Zoom, Teilnahme kostenlos, nur in deutscher Sprache)

«(Nicht)Umsetzung von IT-Massnahmen zur Verbesserung der Patient:innensicherheit»
23. Oktober 2025, 14:30 bis 16:00 Uhr
online über MS Teams, Veranstaltung in deutscher Sprache (automatische Simultanübersetzung* in mehrere Sprachen über MS Teams verfügbar), Teilnahme kostenlos.

* Hinweis zur automatischen Simultanübersetzung: Um auch bei kleineren Veranstaltungen und digitalen Formaten Fachpersonen aus den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz besser einzubeziehen, testen wir derzeit den Einsatz der automatischen Simultanübersetzung via Microsoft Teams. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine maschinelle Übersetzung handelt. Die Qualität kann variieren – und es ist nicht vollständig ausgeschlossen, dass technische Probleme auftreten. Sie werden am Anfang jeder Veranstaltung eine kurze Instruktion erhalten, wie Sie die Simultanübersetzung in Ihre gewünschte Sprache aktivieren können. Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns über Rückmeldungen zu Ihrer Erfahrung.

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Über CIRRNET

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