Patientensicherheit

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Fall: Kommunikationsprobleme bezüglich Spitalaustritt

23.11.2023

Ereignis

“Eine Kundin ist zur Chemotherapie stationär aufgenommen worden am letzten Donnerstag. Im Bericht hiess es, dass sie 3-4 Tag stationär bleiben werde. Wir haben sie gebeten, zu melden, sobald bekannt ist, wann sie nach Hause kommt für die Einsätze. Bei einem Telefongespräch vom Ehemann, das ich zufällig mitbekommen habe, sagt dieser, dass die Kundin am Samstag wieder nach Hause kommt. Das Spital hat sich nicht gemeldet.

Habe im Spital angerufen und gefragt, ob es stimme, dass die Kundin nach Hause kommt am Samstag. Die Pflege bestätigt mir dies. Es sei aber noch nicht ganz sicher, da man noch Laborergebnisse abwarte. Ich habe ihr am Telefon erklärt, dass wir keine Informationen bekommen haben und dass man uns so früh wie möglich Bescheid geben muss, auch bei einem Austritt der wieder abgesagt werden kann. Habe noch unsere Kontaktdaten weiter geben, diese schien das Spital auch nicht zu haben.”

Massnahme getroffen

((Lauftext))

Massnahme geplant

((Lauftext))

Expert:innenkommentare

Autor:in: Vorname Name
Kommentartitel ((falls vorhanden))

xx.xx.2023

Kommentar ((Lauftext))

CIRRNET-Management Kommentare

Bereichsübergreifender Austausch

23.11.2023

Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Versorgungsbereichen kann nur dann sicher und erfolgreich verlaufen, wenn dabei die richtigen Informationen und Daten übermittelt werden. In vielen CIRRNET-Meldungen wird über eine unvollständige, fehlerhafte oder sogar komplett versäumte Informationsweitergabe berichtet. Dies ist dann nicht nur mit erhöhtem Arbeitsaufwand, sondern häufig auch mit einer Gefährdung der Versorgungsqualität und/oder der Patient:innensicherheit verbunden. Bestätigt wird dies unter anderem durch die Auswertung des CIRRNET-Meldemonats 2023. Hierbei wurde gezielt zur Weiterleitung von CIRS-Meldungen zu “Risiken beim Wechsel von Patient:innen in andere Versorgungssektoren (Übertritte)” aufgefordert. Der mit weitem Abstand überwiegende Anteil der Berichte wies dabei auf Defizite bei der Informationsweitergabe zwischen den verschiedenen Bereichen hin. Angesichts der mittlerweile sehr kurzen Verweildauer in den Spitälern und einer Verlagerung vieler Massnahmen in den ambulanten Sektor erhält diese Problematik zunehmende Bedeutung. Um diese Herausforderung zu bewältigen ist es erforderlich, den bereichsübergreifenden Austausch über erkannte Defizite zu intensivieren und gemeinsam an Lösungsmöglichkeiten zu arbeiten.

User-Kommentare

Autor:in: Anonym
Kommentar-Titel ((Falls vorhanden))

xx.xx.2023

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