Patientensicherheit

Quick-Info: Exemplarische Fälle

Fall: Probleme beim Infektions- und Isolationsmanagement

23.10.2024

Ereignis

«Wir bekamen einen Eintritt angemeldet. Der Eintritt erfolgte über die Tagesklinik. Pat. wurde mit v.a. Covid angemeldet, also benötigt sie ein ISO-Zimmer. Ein Covid-Abstrich war bis dahin noch nicht gemacht worden. Die Patientin sass ohne Maske im Wartebereich des 1. OG, obwohl sie als Verdachtsfall galt.»

Massnahme getroffen

((Lauftext))

Massnahme geplant

((Lauftext))

Expert:innenkommentare

Autor:in: Vorname Name
Kommentartitel ((falls vorhanden))

xx.xx.2024

Kommentar ((Lauftext))

CIRRNET-Management Kommentare

Wissen verbreiten und Commitment für das Thema fördern

23.10.2024

Obwohl die Schutzmassnahmen über Jahre ein grosses Thema waren, kommt es wieder häufiger zu Fehlern im Infektions- und Isolationsmanagement. Dies kann negative Auswirkungen auf Mitpatient:innen und Gesundheitspersonal haben. Gründe dafür können fehlendes Wissen sein oder die Rückkehr zum eher saloppen Umgang mit respiratorischen Viruserkrankungen wie vor der Covid-19-Pandemie. Die Swissnoso Empfehlungen für Infektionspräventionsmassnahmen bei viralen respiratorischen Infektionen in Akutspitälern (2023) liefern eine gute Vorlage für den Umgang mit respiratorischen Virus-Infektionen. Dieses Wissen sollte mit den Mitarbeitenden in regelmässigen Abständen geteilt werden, damit alle auf dem gleichen Wissensstand sind. Kurze Reminder zwischendurch können ebenfalls hilfreich sein. Die Wichtigkeit des Themas und das Commitment dafür sollten in der ganzen Gesundheitsorganisation spürbar sein.

User-Kommentare

Autor: René Böhmerle

23.10.2024

Leider geht Wissen, welches nicht regelmässig aufgefrischt bzw. benötigt wird verloren. Daher ist eine regelmässige Auffrischung und Trainig absolut notwendig. Das beste Hygienekonzept hilft nicht, wenn es nicht in die Praxis implementiert wurde. Weiter müssen die Massnahmen von den ausführenden Personen verstanden, akzeptiert und instruiert/erlernt sein. Ohne Verständnis und Akzeptanz wird es immer Widerstände in der Umsetzung von evidenten Standards geben. Sind mehrere Akteure beteiligt sind zwingend die Schnittstellen zu beleuchten und eine gute Kommunikation unter einander zu führen.

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