Fall: Unzulängliche Austrittsplanung (Spital à Spitex)
08.08.2024
Ereignis
“Spitex Klient rief am Samstagnachmittag in der Spitex an und sagte, er sei wieder zu Hause vom Spital und wir müssen vorbei kommen für 2x tgl. Clexane Injektion und VAC-verband. Wir haben keine Anmeldung vom Spital erhalten. Spital informiert, dass wir keine Anmeldung erhalten haben und auch keine Verordnung für Clexane (Dosierung) und VAC-Verband. Mitarbeitende vom Spital wussten nicht, dass sie Klientin bei der Spitex anmelden musste.”
Massnahme getroffen
((Lauftext))
Massnahme geplant
((Lauftext))
Expert:innenkommentare
xx.xx.2024
Kommentar ((Lauftext))
CIRRNET-Management Kommentare
08.08.2024
Angesichts immer komplexer werdender Behandlungen, die in den ambulanten Versorgungsbereich verlagert werden, kommt der sicheren und vollständigen Übermittlung der hierfür erforderlichen Informationen eine zunehmende Bedeutung zu. Dennoch kommt es hierbei immer wieder zu Problemen, die Versorgungslücken und daraus resultierende Gefährdungen nach sich ziehen. Als Schwerpunkt konnte in diesem Zusammenhang die häufig unzureichende Austrittsplanung am Ende der Woche, an Wochenenden und an Feiertagen identifiziert werden. Da an diesen Tagen oftmals mit reduzierten personellen Ressourcen zu rechnen ist, ist dieser Problematik besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Vor allem müssen nicht nur die Vollständigkeit, sondern auch der sichere Erhalt der Informationen geprüft werden. Bei komplexen Behandlungen sollte zudem unbedingt in Kooperation mit den Weiterbehandelnden die Frage geklärt werden, ob die notwendigen Materialien (z. B. Spezialverbände) und Arzneimittel zur Verfügung stehen.
User-Kommentare
19.8.2024
Kommentar: Dies findet trotz regelmässiger Rückmeldung an die entsprechende Station des Regionalspital häufig statt.
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